unternehmen_banner
Plastimat Wiedenbrueck

Unsere Philosophie

Mobilität ist ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Lebensqualität in der heutigen Gesellschaft. Der dadurch stetig zunehmende individuelle Straßenverkehr stellt immer höhere und neue Herausforderungen an die Verkehrssicherheit.

Die Plastimat GmbH und ihre Gesellschafter stellen sich dieser Herausforderung und fertigen seit 1973 Produkte, die neue Sicherheitsmaßstäbe auf den Straßen Europas setzen. Plastimat ist ein Kunststoffverarbeiter sowie Hersteller von Kabelsätzen/Einheiten mit elektrischen/elektronischen Bauteilen. Die eigene Entwicklung, CAD/3 D-Konstruktion und der Werkzeugbau ermöglichen es, auf individuelle Kundenwünsche innerhalb kürzester Zeit einzugehen.

Unsere Produkte

Zwei-Komponenten-SpritzmaschineEigene Produkte und Innovationsleistungen im Kerngeschäft garantieren Plastimat die maximale Flexibilität, um antizyklisch, krisenunabhängig und rein bedarfsorientiert produzieren zu können. Darüber hinaus ist die Finanzierung mit über 50 % Eigenkapital eine gesunde Basis für unternehmerische Unabhängigkeit.

Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gestellt, durch neuartige Produkte und kontinuierliche Optimierung bereits bewährter Produkte technologische Pionierarbeit zu leisten und so die Sicherheitsstandards für ihre Produkte aktiv mitzugestalten.

Sicherheit braucht Zuverlässigkeit

Plastimat Drehwerkzeug

Die innovativsten Problemlösungen verlieren ihren Wert, wenn ihre hundertprozentige Zuverlässigkeit im realen Einsatz unter Belastung nicht sichergestellt ist. Aus diesem Grund kommt bei Plastimat der Qualitätssicherung sowohl in der Entwicklung als auch in der Herstellung eine besondere Bedeutung zu: Die Einführung und Anwendung eines EDV-gestützten Qualitätsmanagementsystems wurde vom TüV gemäß ISO/TS 16949 zertifiziert.

Der Einsatz von CAD- und CAM-Systemen in der Konstruktion und Produktion ermöglicht maximale Präzision, so dass mögliche Fehlerquellen schon im Vorfeld der Qualitätssicherung weitgehend ausgeschlossen werden. Die Partner von Plastimat können sich daher jederzeit auf ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau verlassen - auch und gerade bei Just-in-time-Lieferungen.

Mit Sicherheit in die Zukunft

Plastimat Massivkontakte

Ein Blick auf die Entwicklung des Automobilmarktes zeigt, dass die Grenzen der Mobilität noch längst nicht erreicht sind. Der daraus resultierende Innovationsdruck stellt Automobilhersteller, Zulieferer und nicht zuletzt auch den Gesetzgeber vor immer größere Herausforderungen in immer kürzeren Intervallen. Die fortschreitende Globalisierung der Märkte, die europaweite Vereinheitlichung von Normen und das zentrale Problem der ökologischen Verträglichkeit der Produkte und ihr Herstellungsverfahren verlangen von Unternehmen wie Plastimat ein anpassungsfähiges, aber nichtsdestoweniger konsequentes Gesamtkonzept.

Plastimat hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass man in der Gegenwart für die Zukunft planen und entwickeln kann, vorausgesetzt, das Unternehmen reagiert flexibel auf Veränderungen und ist in der Lage, seine Kernkompetenzen auszubauen und zu aktualisieren. Aus unternehmerischer Perspektive bedeutet dies, potenziellen Innovationsdruck zu antizipieren und die Nachfragesituation positiv zu beeinflussen. Aus der Sicht des Kunden bedeutet es Sicherheit auf dem neuesten Stand. Plastimat war, ist und bleibt ein kompetenter Partner der Automobilindustrie und der Autofahrer - weltweit.

Sicherheit für unsere Umwelt

Der Mensch und dessen Wunsch, seine Bewegungsfreiheit in Sicherheit genießen zu können, stehen unzweifelhaft im Mittelpunkt der Plastimat-Philosophie. Der individuelle Straßenverkehr bedeutet jedoch nicht nur Mobilität für den Einzelnen, sondern ist fraglos auch eine Belastung für das Ökosystem und somit für den Menschen selbst.
       
Konsequenterweise hat Plastimat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur preisgünstige und hochwertige Produkte herzustellen, sondern die Herstellungsverfahren ökologisch sinnvoll zu gestalten. Dieses erfolgreiche Konzept wurde von Plastimat in seine Firmenstrategie integriert.

Plastimat - Ihr Partner an und auf Straßen

Diese Seite benutzt Cookies. OK